Herzlich Willkommen auf deeptom.de

Die Hauptthemen auf diesen Seiten sind die Taucherei und das Radfahren. Aber eben nicht nur! Ich schreibe hier über alles was mich so "umtreibt".

Geboren wurde ich 1965 in Krefeld - Uerdingen.
Nach der Schule begann ich 1980 mit einer Lehre bei Bayer in Uerdingen. Mit mehreren Jahren Abendschule habe ich es bis zum Industriemeister Chemie gebracht. In diesem Beruf arbeite ich immer noch - und das auch gerne. Seit September 2015 allerdings nicht mehr bei Bayer, sondern bei der neu gegründeten Firma Covestro Deutschland AG.

So, aber nun genug von der Arbeit.

Meine größten Hobbys sind mein Fahrrad und mein Motorrad.
Die Taucherei kommt im Moment einfach zu kurz. Tauchen braucht Zeit. Viel Zeit! Die Ruhe habe ich im Moment einfach nicht. Also liegt dieses Hobby im Moment brach. Mal sehen wie es in Zukunft damit weitergeht.

Der Tauchsport faszinierte mich schon seit ich 20 bin. Zum Tauchen bin allerdings eher durch Zufall gekommen. Nach einer Nilkreuzfahrt langweilte ich mich in einem Hotel am Roten Meer. Dem Hotel war eine Tauchbasis angeschlossen. Der Chef der Basis fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, Tauchen zu lernen. Schnell hatte ich mich entschieden und schon am nächsten Morgen begann mein Abenteuer Tauchen. Theorie, Pool und Meer! Nach fünf Tagen war ich stolzer PADI - OWD.

Aus beruflichen Gründen gab es immer wieder ein paar Unterbrechungen für das Hobby. Nach und nach machte ich aber weiter. Viele Tauchgänge und viele Kurse später war ich dann PADI - OWSI. Das war im Jahr 2006.
Im Januar 2007 lernte ich, auf der boot in Düsseldorf, Waltraud und Detlef Charne kennen. Waltraud suchte für ihre Tauchbasis auf Madeira einen Tauchlehrer, der sie in der Hochsaison unterstützen könnte. Schnell war die Entscheidung gefallen und im darauffolgenden Sommer unterstützte ich die Beiden und ihr Team. Das machte ich jeden Sommer für 4 - 6 Wochen, bis Waltraud und Detlef die Basis abgegeben haben. Detlef hat mich in den Jahren noch zum protec - Tauchlehrer TL** ausgebildet.
Heute genießen Waltraud und Detlef ihren wohlverdienten Ruhestand indem sie u.a. viel reisen.

Es war eine sehr schöne Zeit auf Madeira. Ich habe dort viele nette Menschen kennengelernt. Ich möchte keine Stunde und keinen Tauchgang aus dieser Zeit hergeben.

Nun verbringe ich viel Zeit auf dem Sattel meines Fahrrades und auf der Sitzbank meines Motorrades. Das Jahr 2020 läßt größere Touren wohl nicht zu, aber die Vorbereitungen für 2021 laufen so langsam an.
Das Haus in dem ich wohne, fordert auch seine Aufmerksamkeit. Es gibt immer was zu tun. Im Haus, am Haus und drumherum! Gerade im Jahr 2020 habe ich viel Zeit in das Haus gesteckt. Viele Helfer/innen sind mir dabei eine tolle Unterstützung gewesen. Ohne sie hätte ich all meine Projekte  nicht schaffen können.

Über 10 Jahre war ich nun Tauchlehrer! Gut 7 Jahre davon habe ich nach CMAS - Regeln ausgebildet. Es war eine sehr schöne Zeit. Aber alles endet irgendwann einmal. Ich habe mich entschieden, die Tauchausbildung nicht weiter zu machen. Somit endet am 31.12.2016 mein Status als TL**. Ich werde weiter tauchen, aber eben nur noch als Taucher und nicht als Tauchlehrer.  Ich möchte mich hier noch mal bei allen meinen Schülerinnen und Schülern bedanken für die schöne Zeit und die vielen verschiedenen Erfahrungen die ich dabei machen durfte.

Falls Ihr Kritik, Fragen und / oder Anregungen zu diesen Seiten habt oder einfach so Kontakt mit mir aufnehmen wollt, schreibt einfach eine Nachricht an deeptom@deeptom.de.