Tauchen

Auf diesen Seiten möchte ich über wichtige und weniger wichtige Dinge im Bereich der Sporttaucherei schreiben.
Ich bin nun schon seit 2006 Tauchlehrer und in dieser Zeit habe ich schon einige Ausbildungen gemacht. Vom Anfänger bis zum Assistenten. In jeden Kurs wiederholen sich Fragen. Diese möchte ich u.a. hier mit einfließen lassen.

Jedem Interessierten sei jedoch ans Herz gelegt: egal welche Ausbildung ihr macht, schaut genau hin und stellt Fragen. Denn nur so kann man lernen. Eine wichtige Bedeutung hat auch das 'Abgucken'. Wie machen andere Taucher Dinge wie z.B. die Montage der Ausrüstung? Ist es was für mich? Oder besser doch nicht? Das sollte jeder für sich beantworten. Und wenn man einfach mal fragt warum ein Taucher Dinge macht, so wie er sie macht, lernt man vielleicht etwas, dass einem den nächsten Tauchgang erleichtert oder noch schöner macht.

Merksatz für den Buddy - Check

Tauche nie allein! So haben wir es fast alle gelernt. Aber was nutzt dem Taucher der Tauchpartner in einer Notsituation wenn dieser sich nicht im gering mit der Ausrüstung seines Partners auskennt.
Der Buddy - Check dient auch dazu, Fehler und Defekte zu erkennen, die der Taucher selbst nicht bemerkt oder übersehen hat. Aber wie und was muß beim Partner nun gecheckt werden? Dazu gibt es den kleinen Merksatz:

Taucher brauchen sehr leichte Flaschen

Jedes Wort bezieht  sich auf ein oder mehrere Teile der Tauchausrüstung.

Taucher - Tarierjacket (welches Jacket und wie funktioniert es)

brauchen - Blei (welches Blei, wo und wieviel, Schnellabwurf?)

sehr - Schnallen und Verschlüsse (wie funktioniert der Jacketverschluß, Bleiabwurf usw.)

leichte - Luft (funktionieren die Lungenautomaten, Kontrolle Finimeter, Flaschen ganz aufgedreht, läßt sich Luft ins Jacket füllen und entleeren)

Flaschen - finales OK

Glossar

Was bedeutet das? Was heißt das? Was ist das? Hier möchte ich einige Dinge erklären, die für eine/n Taucher/in u.U. mal interessant sein könnten. Unterteilt wird das in die drei großen Themen Physik, Medizin und Tauchen allgemein. Es ist sicher nicht komplett. Aber dennoch, ich glaube dass ich wichtigsten Ding beschrieben habe. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es. Falls jemand was vermissen sollte, laßt es mich einfach wissen.

Der Chemie habe ich kein eigenes Kapitel gewidmet. Das wäre zu weit gegangen. Deswegen hier nur ein paar chemische Symbole die auch in der Taucherei von Bedeutung sind:
O₂ = Sauerstoff
N₂ = Stickstoff
C = Kohlenstoff
CO = Kohlenmonoxid
CO₂ = Kohlendioxid
He = Helium
Ar = Argon
Auch nicht ganz uninteressant für Taucher ist die Formel H₂O :-)